FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Was sind die Voraussetzungen, für ein Auslandspraktikum?
Du solltest mindestens 17 Jahre alt sein, dich in einer Ausbildung (bei Erasmus+ ist auch 1 Jahr nach dem Ausbildungsabschluss möglich) befinden und Englisch- bzw. Sprachkenntnisse deines Ziellandes haben. Freistellung des Betriebes.


Wie lange dauert das Auslandspraktikum?
Das Auslandspraktikum sollte mindestens 2 Wochen und kann bis zu 12 Monate dauern. Aufenthaltsdauer für Teilnehmer im Programm Ausbildung Weltweit ist 3 Wochen bis 3 Monate. Wir empfehlen dir eine Dauer von mindestens vier Wochen. Das entscheidest du mit deinem Betrieb.


Wie finde ich einen Betrieb, eine Unterkunft und gibt es einen Ansprechpartner im Ausland?
Entweder du suchst dir einen Praktikumsbetrieb und eine Unterkunft selbst oder es gibt über deinen Ausbildungsbetrieb Kontakte andernfalls organisieren wir das für dich. Wir kümmern uns auch um deine Vorbereitung, stellen den Kontakt zu unserem ausländischen Partner her, der für dich Unterkunft und Betrieb findet, er ist auch dein Ansprechpartner. Bei Ausbildung weltweit muß das Land/Betrieb vorher (Antragstellung) feststehen.


Was kostet das Auslandspraktikum?
In der Regel werden die Kosten für Flug und Unterkunft mit Fördermitteln gedeckt. Allerdings solltest du für Ausflüge, Bus, essen und auch für den ausländischen Ansprechpartner, ca. 500€ einplanen. Einen Antrag auf Fördermittel brauchst du nicht stellen, das erledigen wir. Informiere dich auch bei der Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung (IBS)). Die Höhe evtl. Eigenmittel für die Organisation/Serviceleistung des Partners wird gemäß dem tatsächlichen Aufwand im Verlauf des Praktikums dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt.


Wer hilft mir, wenn ich konkrete Unterstützung brauche?
Das können Mobilitätsberater der Kammern sein. Bezüglich der konkreten Umsetzung sprich uns als Projektträger an. Alle Erstinformationen findest du unter www.auslandspraktikum-europa.de


Gehört ein Sprachkurs dazu?
Nicht unbedingt, aber wenn du Interesse hast, organisiere ihn selbst. Diesen müsstest du dann auch selbst zahlen.


Was ist mit meiner Berufsschule und meinem Betrieb?
Da es ein Gesetz (Berufsbildungsgesetz) gibt, dass Praktika während der Ausbildung erlaubt sind, stellt dich die Berufsschule dafür frei. Mit deinem Betrieb und deinem Ausbilder sprichst du selbst, um eine Freistellung zu bekommen.


Kann ich das Praktikum auch mit meinen Freunden machen und sind auch andere Teilnehmer dabei?
Ja, entweder reist du mit deinen Freunden (wenn sie auch eine Ausbildung machen), für die wir auch die Organisation übernehmen können oder du schließt dich einer unserer Gruppen an. Die Informationen geben wir während des Vorbereitungsmeetings bzw. lernst du die Teilnehmer dort kennen.


Wie wird das Praktikum für meine Ausbildung anerkannt?
Da Praktikum ist ein anerkannter Bestandteil der Ausbildung. Du bekommst im Anschluß ein Europass Zertifikat.


Wo kann ich eine Auslandskrankenversicherung mit Reiserücktransport abschließen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deshalb hier nur ein paar Empfehlungen: Frage deine Krankenkasse oder Bank ggf. ist sie über ADAC bereits abgedeckt Europäische Reiseversicherung ERV http://www.reiseversicherungsvergleich.com


Welche Unterlagen oder Nachweise muß ich nach dem Auslandspraktikum vorlegen?
Diese Informationen erhältst du während des Vorbereitungsmeetings.


In welche Länder kann ich reisen?
Das Förderprogramm Erasmus + fördert Aufenthalte in den 33 teilnehmenden Programmländern der EU und außerhalb der EU Serbien, Nordmazedonien, Island, Norwegen, Türkei und Lichtenstein. Für ein betriebliches Praktikum über das Förderprogramm "Ausbildung-Weltweit" kannst du alle anderen Länder bereisen (z.B. Großbritannien).


Ab wann ist der Platz/die Förderung für mich sicher?
Nach dem ersten Kontakt per Email oder Telefon reservieren wir für dich die Förderung. Nach der Vertragsunterzeichnung (dieser wird dir nach Eingang der Bewerbung zugeschickt) ist der Aufenthalt für dich und uns verbindlich.


Wie bewerbe ich mich für ein gefördertes Praktikum?
Hier kannst du dich online registrieren: Bewerbung Bildungsverbund (auslandspraktikum-europa.de). Danach erhältst du von uns Informationen, welche Formulare ausgefüllt werden müssen und welche Unterlagen du einreichen musst. Das werden folgende sein: Bewerbungsunterlagen


Ist die Teilnahme an der Vorbereitungsveranstaltung notwendig?
Ja, zum einen ist die Veranstaltung Bestandteil des Projektes zum anderen erhältst du dabei alle notwendigen Informationen. Du lernst andere Teilnehmer kennen und deine Ansprechpartner für die Organisation.